Nach dem äußerst gelungenem und von Jugendleiterin Christel Weigel top organisiertem Jugendtag am 23.09.2017, an dem über 20 Kinder bzw. Jugendliche (von 6 – 14 Jahren) teilnahmen, hatte der SSV Hörlen das nächste Highlight zu bieten.

Kreispokalendspiel-Jugend-2017

Nachdem sich der SSV erfolgreich um die Ausrichtung der beiden Jugendpokalendspiele im Sportkreis Biedenkopf beworben hatte, war man am Samstag den 21.10.2017 als Veranstalter und Gastgeber gefordert. Auf unserem neuen und in exzellenten Zustand befindlichen Kunstrasenplatz wollte man den Nachwuchskickern ideale Bedingungen anbieten. Dass dies gelungen ist, wurde uns durch die durchweg positiven Äußerungen aller Trainer, Betreuer und Spieler der teilnehmenden Mannschaften bestätigt.

Traditionell werden die Kreispokalendspiele der B- und der A-Jugend an selben Tag um 14 Uhr (B-Jugend) und um 16 Uhr (A-Jugend) durchgeführt. Diese Spiele sind für den Fußballerkenner und Freund des Jugendfußballs ein absolutes Muss. Dementsprechend war es den Verantwortlichen des SSV Hörlen ein großes Anliegen, diese gebührend zu begrüßen und zu bewirten. Das Angebot reichte von Kaffee und Kuchen über die klassische Bratwurst bis hin zu einer leckeren Portion Currywurst mit Pommes. Ebenso wurden die üblichen Getränke zur Auswahl gestellt.

Besonders bei den Diensten zeigte sich das überaus positive und kameradschaftliche Verhältnis innerhalb des Vereins. Hierbei arbeiteten die „Alte Herren“ Abteilung, die Mannschaften des SSV und natürlich der Vorstand vorbildlich und buchstäblich Hand in Hand miteinander. Dass man hier im Verein gut miteinander „kann“, hat schon der Platzbau vor gut 2 Jahren bewiesen. Von daher war es fast eine Kleinigkeit dieses Event zusammen zu stemmen. Deshalb war der SSV „locker“ in der Lage, die fast 300 Zuschauer, Spieler und Funktionäre angemessen zu bewirten und seine Gastfreundschaft zu beweisen.

Bei der B-Jugend standen sich in einem packenden und sehr spannenden Finale die JSG Stadt Gladenbach und die JSG Obere Salzböde gegenüber. Nach einer nicht unverdienten 2:1 Pausenführung für die JSG Obere Salzböde, drängte die JSG Stadt Gladenbach fast die komplette 2. Halbzeit auf den Ausgleich. Dies schien jedoch nicht zu gelingen, und so hatten sich die Zuschauer schon auf einen Sieg von Salzböde eingestellt. Als Gladenbach in der 3. Minute der Nachspielzeit doch noch der verdiente Ausgleich gelingen sollte, war der Jubel dieser Jungs natürlich riesengroß. Somit ging es in die Verlängerung, in der sich aber bei beiden Mannschaften der kräfteverschleiß bemerkbar machte und Torchancen Mangelware blieben. Dadurch kam es zum Geschichtsträchtigen ersten Elfmeterschießen auf dem neuen Kunstrasenplatz in Oberhörlen. Hierbei setzte sich die JSG Obere Salzböde mit 7:6 gegen Gladenbach durch und durfte einen nicht unverdienten Kreispokalsieg feiern. Zu diesem gratuliert des gesamte SSV Hörlen an dieser Stelle nochmals recht herzlich.

Beim Endspiel der A-Jugend war ebenfalls die JSG Stadt Gladenbach vertreten. Gegner war die Mannschaft der JFV Hinterland. Es zeigte sich schnell, dass diese Jungs im Schnitt um 2 Jahre älter sind als bei der B-Jugend und das Tempo dementsprechend höher war. Nach einer ersten Halbzeit ohne nennenswerte Torchancen ging es richtigerweise mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. In Halbzeit zwei erhöhte die Gruppenligamannschaft der JFV Hinterland den Druck und kam folgerichtig zu ersten guten Möglichkeiten. Nach gut einer Stunde konnten sie auch durch einen sehenswerten Fernschuss mit 1:0 in Führung gehen. Diese Führung sollte ausgebaut werden, was jedoch entweder der Gladenbacher Torwart oder die eigene Abschlussschwäche verhinderte. Es sollte bei diesem einen Treffer bleiben und die Jungs vom JFV Hinterland feierten einen verdienten Kreispokalsieg. Auch hierzu gratuliert der SSV Hörlen ganz herzlich.

Unterm Strich war es ein gelungener Samstag mit zwei spannenden Fußballspielen und einem würdigen Rahmen.

Wir vom SSV Hörlen möchten uns an dieser Stelle nochmals für das in uns gesteckte Vertrauen und auch für die zahlreichen lobenden Worte der Zuschauer, Funktionäre und Mannschaften bedanken.